Mit 16 teilnehmenden Experten von Land- und Baumaschinenherstellern, aus der Wissenschaft und der Berufsbildung fand kürzlich der Workshop „Vorwärts-Denken in der LBT-Branche“ im Rahmen des Projektes „LBT-Forward“ und unter der Leitung von Marius Ramm (HPI Hannover) statt. Nachdem die Präsenz-Veranstaltung im November 2021 abgesagt wurde, konnte der Workshop nun dennoch digital stattfinden.

Zielsetzung des Workshops war es, technologische Entwicklungen und Entwicklungslinien zunächst zu identifizieren und deren Relevanz sowie deren zeitliche Durchdringung für die LandBauTechnik abzuschätzen. Im Anschluss wurden dann die Auswirkungen von ausgewählten Entwicklungslinien für die Werkstattarbeit, das Personal und die Berufsbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen diskutiert und abgeleitet.

Nach knapp sechs Stunden Zusammenarbeit wurde der Workshop geschlossen. Die Ergebnisse des Workshops werden im Nachgang vom HPI veröffentlicht.

„Durch die Ergebnisse unseres Workshops haben wir die technologischen Entwicklungen und Entiwcklungslinien der LandBauTechnik-Branche im Blick und den Berufsbildungspartnern ist es im Nachgang möglich angemessen darauf zu reagieren“, so Marius Ramm, der sich zufrieden mit den Ergebnissen des Workshops zeigte.